Grußwort des Elternbeirats zur Einschulung

Liebe Eltern unserer Erstklässler,

wir heißen Sie und Ihre Kinder in der Schulgemeinschaft der Walter-Schottky-Grundschule in Pretzfeld herzlich willkommen und freuen uns sowohl auf Ihre Kinder, als auch auf engagierte Eltern.

Neue Kinder und neue Eltern bedeuten immer eine Bereicherung, der wir mit ebenso großer Spannung wie Sie entgegensehen.

Sie stehen vor einem neuen Abschnitt im Leben Ihres Kindes, den wir zusammen mit Ihnen gehen möchten. Gemeinsam wollen wir auch dafür sorgen, dass sich Ihre Kinder an unserer Schule sicher, geborgen und wohl fühlen und Spaß am Lernen haben.

Sie, als Eltern, haben viele Möglichkeiten, dazu beizutragen, indem Sie sich an unserem Schulleben aktiv beteiligen, z.B.

- als Klassenelternsprecher oder im Elternbeirat oder beides

- oder in Schularbeitskreisen und in der Mitarbeit an Projekten und vieles mehr.

Wichtig ist uns als Elternbeirat in erster Linie, unsere bisherige vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Lehrern, Kindern und Eltern fortzusetzen, aber auch kontinuierlich auszubauen.

Besondere Aufgabe des Elternbeirats ist es, dieses Vertrauensverhältnis durch Vertretung der Eltern- und Schülerinteressen zu vertiefen.

So unterstützen wir mit unserer ehrenamtlichen Arbeit die Schulleitung und das Lehrerkollegium bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zum Wohle unserer Kinder.

Deshalb, sprechen Sie uns bitte an und helfen Sie mit, Schule und Schulleben in Pretzfeld gemeinsam mit uns für Ihr Kind aktiv zu gestalten, getreu unserem Motto - "Miteinander geht es besser".

Was tut der Elternbeirat? Mitbestimmung - Mitwirkung - Mithilfe

- bei schulischen und pädagogischen Entscheidungen

- bei der Schaffung optimaler Rahmenbedingungen an unserer Schule (z.B. der Gestaltung der Schulanlagen, oder in Arbeitskreisen wie "Sicherheit auf dem Schulweg", etc.)

- bei der Organisation und Durchführung schulischer Veranstaltungen (Schuleinschreibung, Schulfest, Fasching, Weihnachtsfeier, Bundesjugendspiele und übergeordneter Aktionen, wie "BesserDrauf" etc.)

Die Erlöse aus unseren Veranstaltungen verwenden wir ausschließlich für Investitionen an unserer Schule, um so mit unserer Arbeit das Schulleben unserer Kinder zu bereichern und die pädagogische Arbeit unserer Lehrkräfte zu unterstützen. Es gibt viele Gelegenheiten, die Schulzeit für Ihre Kinder attraktiv zu gestalten - gemeinsam ist vieles möglich.

Deshalb sind natürlich jetzt auch Sie gefragt. Ergreifen Sie die Initiative!

Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit ebenso willkommen, wir Ihre persönliche Mitarbeit im Elternbeirat oder Ihre tatkräftige Unterstützung bei unseren zahlreichen Aktionen während des Schuljahres.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Vergnügen an Ihrem großen Tag sowie eine unvergesslich schöne und erfolgreiche Schulzeit in Pretzfeld.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen - zögern Sie nicht!

Johanna Spindler, Elternbeiratsvorsitzende

Domenic Dötzer, stellvertretender Elternbeiratsvorsitzender