Guten Morgen, Busfahrer

Zusammen mit dem Verkehrspolizisten Johannes Götz von der Polizeiinspektion Ebermannstadt führten wir in der ersten Schulwoche im September in der 1. Klasse die Aktion "Guten Morgen, Busfahrer" durch.


Die Kinder lernten dabei das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus. Auch das richtige Überqueren der Fahrbahn auf dem Weg zur Bushaltestelle und nach dem Aussteigen aus dem Bus waren Inhalte der Unterrichtseinheit. Eine zusätzliche Gefahrensituation wurde auch besonders verdeutlicht. Der gefährliche "Tote Winkel" wurde von Herrn Götz einprägsam veranschaulicht und die Kinder lernten wichtige Verhaltensregeln, um Unfälle zu vermeiden. Diese Unterrichtseinheit wurde anschließend auch für die 4. Klasse durchgeführt. Für die Erstklässler war es ein wichtiger Teil Verkehrserziehung zum Schulbeginn und eine lehrreiche Stunde. Herzlichen Dank an Herrn Götz sowie die Firma Schmetterling-Reisen, die uns den Bus zur Verfügung gestellt hat. Anschließend bekamen die Schulanfänger Leuchttrapeze zum Umhängen geschenkt. So werden die Kinder auf ihrem Schulweg von allen Verkehrsteilnehmern gut gesehen, vor allem wenn es morgens noch dunkel ist. Bitte achten Sie, als Autofahrer, besonders auf die Schulkinder, damit sie sicher zur Schule kommen. 





 Kategorien


 Archiv

Top