Unser Besuch im Rathaus

Am Donnerstag, den 10. November 2022 hatten wir einen ganz besonderen Vormittag. Wir, die 4. Klasse und unsere Lehrerin, durften den Bürgermeister im Rathaus besuchen.


Von der Schule aus, sind wir zum Pretzfelder Rathaus gelaufen. Wir freuten uns, den Bürgermeister Steffen Lipfert kennenzulernen. Er machte mit uns einen Rundgang durch das Rathaus. Als erstes gingen wir zu Herrn Mayer, der das Einwohnermeldeamt betreut. Danach ging es weiter zu Frau Bartilla, Frau Pöhlmann und Frau Hutzler, die die Kasse und Gebühren verlangen. Wir gingen die Treppe hinauf und lernten die Sekretärin des Bürgermeisters, Frau Polster kennen. Der Bürgermeister zeigte uns sein Büro. Wir liefen am Standesamt vorbei und durften in den großen Sitzungssaal. „Hier finden die Gemeinderatssitzungen statt“, erklärte uns Herr Lipfert. Dort stellten wir ihm viele Fragen, die wir uns schon zusammen in der Schule überlegt hatten. Herr Lipfert beantwortete uns die vielen Fragen und zeigte uns noch die Homepage der Gemeinde Pretzfeld. Danach zeigte er uns auch ein großes Buch. Es war das Goldene Buch des Marktes Pretzfeld. Hier durften wir eine eigene Seite gestalten und uns eintragen. Dann fragte uns der Bürgermeister, ob wir Wünsche haben. Natürlich hatten wir welche! Wir wünschen uns eine Slack-Line im Schulgarten, weißes Papier im Unterricht und eine neue Rutsche für den Altreuther Spielplatz. Der Bürgermeister sagte: ,,Vielleicht klappen ja eure Wünsche.“  Zum Schluss haben wir noch ein Gruppenbild gemacht. Dann bedankten und verabschiedeten wir uns. Das war ein anderer Unterricht und ein toller Vormittag.      

Luisa Richter, 4. Klasse





 Kategorien


 Archiv

Top