Kleine Sprünge – große Wirkung

Am 22.11.2022 fand in der Walter-Schottky-Grundschule ein etwas anderer Sportunterricht für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse statt. Anton Habla von der Deutschen Herzstiftung besuchte die Kinder und führte mit ihnen einen Workshop zum Rope Skipping durch.

Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über das Organ Herz kennen und wie sie ihr Herz gesund halten können, denn wer als Erwachsener am Herz erkrankt, kann die Entstehung dafür schon im Kindesalter begünstigt haben. Bewegungsmangel, Übergewicht und eine schlechte Ernährung sind neben der genetischen Veranlagung wichtige Risikofaktoren. Als Folgeerkrankungen können Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen entstehen. Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert. So zeigte Herr Habla den Dritt- und Viertklässlern verschiedene Sprünge, die sie allein, in 2er-Gruppen oder auch in einer größeren Gruppe ausprobieren konnten. Für jeden war etwas dabei. Am Ende erhielten die Kinder ihren Skipping Hearts Pass, der die Möglichkeit bietet, Abzeichen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu absolvieren. Die Kinder waren mit viel Spaß und hochroten Köpfen dabei, sodass die zwei Schulstunden wie im Flug vergingen. Seitdem springen die Schülerinnen und Schüler in den Pausen mit ihren Springseilen und zeigen ihre Freude an der Bewegung.