Im Rahmen der BlätterWALD-Leseaktion für Schulen im Landkreis Forchheim besuchte der Autor Martin Muser aus Berlin am 9.12.2022 auch die Walter-Schottky-Grundschule Pretzfeld. Neben Drehbüchern für das deutsche Fernsehen (unter anderem für die Formate „In aller Freundschaft“ und „Der Alte“) ist es eine der Leidenschaften Martin Musers, Kinderbücher zu schreiben.
Den Erst- und Zweitklässlern las Martin Muser aus seinem Kinderbuch „Nuschki“ vor. Darin geht es um einen dreibeinigen Hund, der nach einem Bootsunfall herrchenlos in der Oder schwimmt. Mit letzter Kraft kann er sich doch noch ans Ufer retten. Aber leider ist er auf der verkehrten Seite gelandet. Wie er jetzt wohl zu seinem Herrchen, dem kleinen Antek zurückfindet? Zum Glück lernt Nuschki Derrick kennen, einen deutschen Schäferhund mit Erfahrung und die blinde Ratte Helga. Mit Hilfe der beiden meistert Nuschki mutig seinen abenteuerlichen Weg zurück nach Hause. Die Kinder hatten es sich in der Aula auf ihren Kissen gemütlich gemacht und hörten gespannt zu, was das Kinderbuch rund um den kleinen Hund für spannende Abenteuer für sie bereit hielt.
Auch die Dritt- und Viertklässler bekamen von Martin Muser eine Hörprobe aus seinem Rätselkrimi „Ein Fall für das Tandem – Der schwarze Rasputin“. Ohaaaa! Ein neuer Fall für Kriminalkommissarin Elisa Klapp und Kriminaltechniker Anton Stuhl: Bei einem Pferderennen schießt ein Unbekannter einen Betäubungspfeil auf das berühmte Pferd Rasputin! Jockey Jonny Erhard, genannt „Erbse“ ist in heller Aufregung. Doch kaum ist Rasputin wieder auf den Beinen, wird er auch noch Opfer einer mysteriösen Entführung. Wer hat es auf ihn abgesehen? Das „Tandem“ samt Spürhund Mops ist den Tätern dicht auf den Fersen. Und für die gebannten Zuhörer galt: Miträtseln strengstens erlaubt! Die Kinder hatten viel Spaß beim Anhören und Mitraten und mit den lustig gemalten Illustrationen.