Grundschüler sangen in der Turnhalle fränkische Lieder

Eine Überraschung gab es für alle Grundschüler am vorletzten Schultag vor den Faschingsferien. Der Elternbeirat hatte ein Mitsing-Konzert organisiert und auch gesponsert. Zu Gast war die fränkische Band Boxgalopp. Dem aus Heroldsbach stammenden Sänger David Saam am Akkordeon stand Heinrich Filsner aus Fürth mit der Bassgitarre zur Seite.

Zwei Jahre lang hat der Musiker David Saam gemeinsam mit dem Studio Franken des Bayerischen Rundfunks fränkische Mundart-Kinderlieder gesammelt, die auf der CD „Hobbädihö“ veröffentlicht wurden. Um die fränkischen Lieder herum hat Saam eine Geschichte gebastelt, in der „Beddla und Vetter Michel und der Hexenmasdä Grimifax“ die Hauptrollen spielen. Ausgerechnet beim „Hansgerch vo Bischberch“ soll die Erlösung auf die Elisabeth (Beddla) warten, die vom Zahnschmerz geplagt wird. Auf dem Weg dorthin begegnen den Kindern „Drei Kroha“, „Giegerla Gögerla“, „Endla aufn Weiher“ und auch ein „Vuglbeerbaam“ sowie „Dä Bubblmoo“ sorgten für viel Gelächter und gute Laune.

Fränkisch-Kenntnisse erhöhten durchaus den Spaßfaktor, ansonsten halfen die Erläuterungen von David Saam nach, damit jeder die Ausdrücke verstehen und mitsingen konnte. Dass da gerade zwei Schulstunden vorübergegangen sind, mochte keines der Kinder der Grundschule Pretzfeld glauben. Neben den schwungvollen und kindgerechten Arrangements der Lieder, begeisterten die frechen Texte und auf den Sitzen hielt es deshalb keinen. Die „megamäßige Stimmung“, so die einhellige Meinung, wird in Erinnerung bleiben und einig waren sich auch alle über ihr Lieblingslied, die „Forchheimer Hymne“: „Bridschäbraad, bridschäbraad sappn´s rum in mein Salat“. Das forderten die Kinder am Ende des Konzerts auch nochmals als Zugabe und alle sangen lauthals mit, begleitet von rhythmischem Stampfen. Der Salat im Garten des Hexenmeisters hätte derlei nicht überstanden. Die Kinder hatten ihren Spaß.