Unser Besuch im Rathaus

Am Dienstag, 28.11.2023 machten wir, die 4. Klasse der Walter-Schottky-Grundschule Pretzfeld, mit unserer Lehrerin Frau Lohneis, einen Unterrichtsgang in das Pretzfelder Rathaus. Dort wollten wir uns darüber informieren, wie eine Gemeinde geführt wird.

Gleich am Eingang begrüßte uns der erste Bürgermeister, Herr Steffen Lipfert. Er führte uns als erstes in das Bürgerbüro mit dem Einwohnermeldeamt, in dem Frau Zeißler arbeitet. Bei ihr kann man z.B. Ausweise beantragen. Gleich im Nebenraum befindet sich das Standesamt, in dem Frau Kunze unter anderem Geburtsurkunden ausstellt. In einem weiteren Raum besuchten wir die Mitarbeiterinnen, die die Kasse führen und wenn jemand z.B. Wassergebühren zu zahlen hat, dann bearbeiten sie das auch. Schließlich gingen wir mit Herrn Lipfert in den ersten Stock und er stellte uns Frau Polster vor, die sich vor allem um das Mitteilungsblatt und die Homepage der Gemeinde kümmert. In einem weiteren Zimmer arbeitet Herr Pfister, der auch der Kämmerer ist. Wir setzten unseren Weg durch das Rathaus fort und gingen in den Trauungssaal, in dem geheiratet werden kann. Es werden aber auch kleinere Sitzungen darin abgehalten. Schließlich kamen wir in den großen Sitzungssaal, in dem immer die Gemeinderatssitzungen stattfinden. Dort durften wir uns auch an die Tische setzen. Herr Lipfert fragte uns, woran man einen Bürgermeister bei besonderen Anlässen erkennt. Eine Mitschülerin erinnerte sich, dass er dann eine Kette trägt. Also holte der Bürgermeister seine goldfarbene Amtskette aus der Tasche und legte sie für unseren Besuch um. Dann beantwortete er noch unsere Fragen und erzählte einiges Wissenswertes über die Gemeinde. Schließlich präsentierte er uns das Goldene Buch der Gemeinde, in dem besondere Persönlichkeiten, die zu Besuch waren, unterschrieben hatten. Auch wir durften zum Abschied auf einem besonderen Blatt unterschreiben, das dann in das Goldene Buch hineingelegt wurde. Mit einer kleinen Süßigkeit verabschiedete sich Herr Lipfert von uns und wir dankten ihm mit einem großen Applaus. Das war ein schöner, interessanter und lehrreicher Vormittag für uns.

Von der 4. Klasse der Walter-Schottky-Grundschule Pretzfeld