Theaterfahrt nach Bamberg

Auch in diesem Jahr fuhren wir im Advent nach Bamberg in das E.T.A.-Hoffmann-Theater. Zur Aufführung kam das Weihnachtsmärchen "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende.

Es ist Silvester um fünf Uhr abends. Der Magier Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl haben ihr Jahressoll an schlechten Taten zur Zerstörung der Umwelt noch nicht erfüllt. Wenn sie es bis Mitternacht nicht schaffen, werden sie vom höllischen Gerichtsvollzieher Maledictus Made gepfändet. Rettung verspricht der sagenhafte Wunschpunsch. Er verkehrt alle guten Wünsche in ihr Gegenteil. Liebe wird zu Hass, aus Frieden wird Krieg und Gesundheit wird zu Krankheit. Doch der „Hohe Rat der Tiere“ hat den naiven Kater Maurizio di Mauro und den gewitzten Raben Jakob Krakel entsandt, um die Tunichtgute zu bespitzeln. Werden sie es schaffen, das Schlimmste zu verhindern? Ein irrwitziger Wettlauf gegen die Zeit beginnt, in dem die ungleichen Tiere sich erst einmal zusammenraufen müssen. Denn nur gemeinsam können sie das drohende Unheil abwenden. Das Theaterensemble bot alles auf: schöne Kostüme, spannende Atmosphäre und ein großartiges Bühnenbild mit Lichteffekten, eine mit Applaus bedachte Hip-Hop-Passage des Katers und des Rabens und ein rührendes Schlusslied. Am wichtigsten aber: Schauspielerinnen und Schauspieler, die sich richtig reinknieten und vortrefflich spielten. Ein packendes und zugleich lehrreiches Bühnenstück, das die Kinder in seinen Bann zog und begeisterte. Nach der Theateraufführung ging es noch zu einem Bummel auf den Bamberger Weihnachtsmarkt und damit endete ein schöner Ausflug!  Herzlichen Dank an den Förderverein der Schule, der die Eintrittskosten für das Theater übernommen hat!