Vorlesespaß mit einer kräftigen Prise Theater

Lesen als Abenteuer, das konnten die Pretzfelder Grundschüler am 20. Februar beim LeseTheater in der Aula der Walter-Schottky-Grundschule erleben. Michael Hain aus Mainz, selbst Vater zweier Kinder und gelernter Schauspieler, entführte die Kinder mit Vorlesespaß und einer kräftigen Prise Theater in fantastische Welten.

Für die 1. und 2. Klasse las Michael Hain aus dem Buch „Theo trifft den Ton“  von Stephanie Gessner und Michael Hain. Theo hat keine Lust, Klavier zu üben, viel lieber will er Fußball spielen. Wütend haut er mit der Faust auf die Tasten – doch was ist das? Heraus fliegt ein Ton. Neugierig fliegt er durchs Zimmer und aus dem Fenster und landet ausgerechnet auf dem Balkon von Thusnelda Paddedöh ... Dass die Kinder dabei stets mittendrin und niemals nur Zuhörer sind, gehört bei Michael Hains LeseTheater zum Programm. So schlüpft der Schauspielprofi nicht nur in verschiedene Rollen des Buches, sondern bezieht die Kinder stets in das Geschehen mit ein. Köstlich amüsierten sich auch die Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Franziskus, die zu dem Lesetheater eingeladen waren.

Ein gruseliges Lesevergnügen erwartete die Dritt- und Viertklässler mit dem Kinderbuchklassiker „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke.

Auch hier schaffte es der Schauspieler mit seiner offenen und mitreißenden Art die Schüler in seinen Bann zu ziehen und in das Geschehen einzubinden. Fast eineinhalb Stunden fesselte und begeisterte er die Kinder, schaffte eine gespenstische Atmosphäre und nahm alle mit auf eine spannende Geisterjagd, bei der auch viel gelacht wurde.

Mit seinen unterhaltsamen und kurzweiligen Lesungen begeisterte Michael Hain die Kinder. Eine tolle Veranstaltung, die sicher zum eigenen Lesen motiviert und allen noch lange in lebhafter Erinnerung bleiben wird.

Mitfinanziert wurde der Vorlesespaß durch den Förderverein der Schule. Dafür ein herzliches Dankeschön!